Fotorealistische Darstellung des As-Built-Modells
Fotorealistische Darstellung des As-Built-Modells
Anlage PCK Schwedt
Das fertige As-Built-Modell als graphische Darstellung
Das fertige As-Built-Modell
Das vollständige As-Built-Modell der Anlage in fotorealistischer Darstellung
Ausschnitt aus dem As-Built-Modell
Gemeinsame Darstellung von As-Built-Modell und Punktwolke
Punktwolke
Modellierung unzähliger Rohre mit Armaturen
Detailreichtum in der Punktwolke

Projekt PCK Raffinerie Schwedt

Im Jahr 2011 standen auf dem großen Betriebsgelände der PCK Raffinerie in Schwedt umfangreiche Umbauarbeiten an. Dem Betreiber war klar, dass nur eine exzellente Planungsgrundlage den zeitlichen Umfang der Bauarbeiten und deren reibungslosen Ablauf sicherstellen kann.

Er legte daher großen Wert auf detaillierte und durchgängige Vermessungsdaten des Geländes bzw. ausgewählten Bereichen. Die Wahl zur Durchführung fiel auf die H&G Hegmanns GmbH Halle (Saale) gemeinsam mit Ihrem Partner, BKR Ingenieurbüro GmbH, deren Niederlassung in Böhlen, bei Leipzig, mit dem Projekt betraut wurde. Vermessungsgegenstand waren 2 große Kolonnen mit den Nebenanlagen und Rohrbrücken und unzähligen Rohrleitungen und Equipment sowie der dazugehörige Stahlbau.

Mittels 3D Laserscanning wurde die Anlage mit einer Grundfläche von ca. 1000 m2 in knapp 300 Scans in sehr kurzer Zeit von BKR Ingenieurbüro GmbH digital erfaßt. Die kurze Dauer, die für die Arbeit benötigt wurde, bestätigte binnen kurzer Zeit die Wahl dieser Technologie. In nur 10 Tagen Vor-Ort-Einsatz konnte die komplette Anlage digital erfasst werden.

Neben der eigentlichen Aufnahme der Anlage mittels 3D-Laserscanning, wurde das vorhandene Festpunktfeld verdichtet und die Targets (diese Passpunkte braucht man für die spätere Einpassung der Einzelscans in das PCK-Werkskoordinatensystem) wurden angebracht und eingemessen.

mehr...

Highlights

  • nur kurze Verweildauer vor Ort
  • kein Betriebsausfall durch berührungslose Aufnahmen
  • kein Gerüst für die Bestandsaufnahme notwendig
  • nachträgliches Entnehmen von Maßen und Informationen aus der Punktwolke möglich

Über PCK

PCK Raffinerie, Schwedt
Die PCK Raffinerie GmbH in Brandenburg verarbeitet jährlich rund 12 Mio. Tonnen Rohöl zu Mineralöl- und petrochemischen Produkten, v.a. Diesel, Benzin, Kerosin, Flüssiggas, Heizöle und Bitumen sowie Biokraftstoff-Komponenten.

Über HGH

HGH ist ein Familien- unternehmen, das seit rund 40 Jahren in den Bereichen Chemischer Anlagenbau, Kraftwerkstechnik, Petrochemischer Anlagenbau, Pharmazeutischer Anlagenbau und Lebensmittelindustrie zuhause ist. Mit insgesamt 150 Mitarbeitern ist HGH als Ingenieurgesellschaft in Sachen Engineering in den Bereichen Partnerschaft und Dienstleistung auf dem internationalen Markt vertreten.