Projekte

Vermessung von Straßen

Am 6. August 1932 eröffnete der damalige Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer die erste deutsche Autobahn. Sie verlief zwischen Köln und Bonn, war zwölf Meter breit und hieß damals noch „Kraftwagenstrasse“. 80 Jahre später verfügt Deutschland mit fast 13.000 km Länge über das drittlängste Autobahnnetz der Welt. Das ist sehr viel für ein verhältnismäßig kleines Land. Aber wir sind nicht nur bei der Länge, sondern v.a. bei der Qualität der Straßen führend: Laut SZ geben amerikanische Motorjounalisten einem besonders sportlichen neuen Fahrzeug gerne das Etikett „Autobahn-tested“. Das drückt dann aus, dass es auch bei Tempo 200 bis 250 keine Probleme gibt.
Um solch erstklassige Strassen zu bauen, müssen viele Faktoren zusammenspielen. Neben besten Materialien und erstklassigen Baufirmen benötigt man auch verlässliche Vermessungsdaten, die vor allem auch für die Mengenermittlung und die Maschinensteuerdaten zwingend notwendig sind. BKR hat in den letzten Jahren mehrere Hundert Kilometer Autobahn vermessen.



mehr...



BKR – Infrastrukturvermessung